Rhyner Logistik testet vollelektrischen Kühltransport mit Renault Trucks D Wide Z.E. - Photovoltaikanlage versorgt Kühlsystem: Bei Sonne mehr Kälte

Rhyner Logistik testet den elektrifizierten Kühltransport mit einem Renault Trucks D Wide Z.E. Eine Solarpanele auf dem Dach des Trucks soll das Kühlaggregat unterstützen.

Solarpanele auf dem Laderaumdach liefern zusätzliche Energie für das Kühlaggregat. Bild: Renault Trucks
Solarpanele auf dem Laderaumdach liefern zusätzliche Energie für das Kühlaggregat. Bild: Renault Trucks
Christine Harttmann
Lebensmittellogistik

In der Schweiz testet Rhyner Logistik vollelektrische Kühltransporte. Das Transportunternehmen beliefere mit einem vollelektrischen Renault Trucks D Wide Z.E die Supermärkte seines Kunden Denner im Großraum Zürich umweltfreundlich, heißt es dazu in einer Pressemeldung von Renault Trucks. Das besondere dabei ist: Das Kühlsystem des Lkw-Laderaums wird mit grünem Strom von der Photovoltaikanlage auf dem Dach des Fahrzeugs versorgt. Das Konzept sei, so erklärt Renault Trucks, besonders an den temperaturgeführten Transport angepasst. Denn immer genau dann, wenn die Außentemperaturen – und somit die Sonneneinstrahlung – erhöht sind, muss der Laderaum maximal gekühlt werden. Zugleich liefert die Solarpanele in eben genau diesen Situationen besonders viel Strom.

Laden im Lager

Außerdem hat Rhyner Logistik im Lager eine Schnellladestation angeschafft. Der Lkw lädt dort während des Beladevorgangs seine Energie auf. Da er in städtischen Gebieten eingesetzt wird, wo oft gebremst werden muss, soll darüber hinaus die Rekuperation einen Energiegewinn von 20 bis 30 Prozent und somit weitere Zusatzkilometer ermöglichen. Der vollelektrische 26-Tonner des Typs Renault Trucks D Wide Z.E. ergänzt bei dem Logistikdienstleister eine Flotte von 100 Lkw. ha

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Rhyner Logistik testet vollelektrischen Kühltransport mit Renault Trucks D Wide Z.E. - Photovoltaikanlage versorgt Kühlsystem: Bei Sonne mehr Kälte
Seite 7 | Rubrik UMWELT UND VERKEHR