Auf die Plätze, fertig, Schnellladen!

„Power to the Road“: Unter dem sinnfälligen Motto starten die Ministerien mit den Netzbetreibern und dem Branchenverband der Energiewirtschaft den Bau eines Schnellladenetzes für Lkw an Fernstraßen.
Verkehrsminister Dr. Volker Wissing und Wirtschaftsminister Robert Habeck mit der Karte für das Schnellladenetz. Bild: BMDV
Verkehrsminister Dr. Volker Wissing und Wirtschaftsminister Robert Habeck mit der Karte für das Schnellladenetz. Bild: BMDV
Redaktion (allg.)
Ladeinfrastruktur

Unter dem Motto „Power to the Road“ haben die Bundesminister für Verkehr und Digitales Dr. Volker Wissing und für Wirtschaft und Klimaschutz Robert Habeck heute gemeinsam mit den hauptverantwortlichen Netzbetreibern und dem Branchenverband BDEW den offiziellen Startschuss für das Lkw-Schnellladenetz an den Bundesautobahnen erteilt. Um die Klimaschutzziele im Verkehrssektor zu erreichen und den schnellen Markthochlauf von schweren Nutzfahrzeugen mit batterieelektrischem Antrieb (E-Lkw) zu ermöglichen, sei der Aufbau einer flächendeckenden, bedarfsgerechten und nutzerfreundlichen Ladeinfrastruktur erforderlich, heißt es.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Auf die Plätze, fertig, Schnellladen!
Seite 10 | Rubrik UMWELT UND VERKEHR