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Oberleitung soll das Klima retten

Die nationale Plattform Zukunft der Mobilität kann sich nicht auf durchgreifende Maßnahmen verständigen. Es bleibt nur ein kleinster gemeinsamer Nenner und der E-Highway für den Güterverkehr.

Trotz 17-stündiger Marathonsitzung: Industrie- und Umweltverbände konnten sich auf keine konkreten Maßnahmen zum Klimaschutz im Verkehrssektor einigen. Bild: BMVI
Trotz 17-stündiger Marathonsitzung: Industrie- und Umweltverbände konnten sich auf keine konkreten Maßnahmen zum Klimaschutz im Verkehrssektor einigen. Bild: BMVI
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Johannes Reichel
Klimaschutz

Die vom Bundesverkehrsministerium unter Leitung von Andreas Scheuer (CSU) eingesetzte Arbeitsgruppe 1 Klimaschutz im Verkehr im Rahmen der Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität (NPE) hat sich auch in einer 17-stündigen Marathonsitzung bis in die frühen Morgenstunden hinein nicht auf einen gemeinsamen Weg verständigen können. Konsens sei lediglich gewesen, dass die „Ziele nur erreicht werden können, wenn massive gesellschaftliche Anstrengungen unternommen werden“, fasste Jens Pawlowski, Leiter der BGL-Repräsentanz in Berlin, im Anschluss an die Sitzung zusammen. Um konkrete Maßnahmen sei jedoch vergeblich gerungen worden.

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Artikel Oberleitung soll das Klima retten
Seite 8 | Rubrik UMWELT UND VERKEHR
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