„Der Fahrer wird den E-Trailer 
gar nicht bemerken“

Bei ZF Nutzfahrzeuge leitet Dr. Bernd Meurer die Produktgruppe Elektrifizierter Trailer. Ein guter Grund für uns, uns mit ihm über die E-Achse zu unterhalten.
Die Komplettlösung für den E-Trailer von ZF umfasst die integrierte AxTrax 2 E-Achse mit bis zu 210 kW Leistung, Trailer EBS und eine modulare Batterie. Bild: Grafik: ZF
Die Komplettlösung für den E-Trailer von ZF umfasst die integrierte AxTrax 2 E-Achse mit bis zu 210 kW Leistung, Trailer EBS und eine modulare Batterie. Bild: Grafik: ZF
Redaktion (allg.)
Interview
Herr Dr. Meurer, können Sie uns eine kurze Systematik der Leistungsstufen von E-Achsen bei Trailern geben? Also von passiv rekuperierend bis hin zur antreibenden Achse? Wie würden Sie das einteilen, damit wir mal ein Bild haben?

Dr. Meurer: Stand heute wäre die kleinste Stufe die Elektrifizierung des Kühlgerätes. Das sind Systeme, die bestehen aus reinen Generatorachsen, ähnlich einem Dynamo, wo elektrische Energie zur Versorgung eines Verbrauchers gewonnen wird. Es sind keine Antriebsachsen.

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gar nicht bemerken“
Seite 6 | Rubrik UMWELT UND VERKEHR