CTD Container-Transport-Dienst entlastet Straßenverkehr im Hafen durch Nachtfahrten: Fahren gegen den Stau

Die CTD Container-Transport-Dienst will den Straßenverkehr im Hafen durch Nachtfahrten entlasten. Bei den Containertransporten erhöht die HHLA-Tochter den Anteil der Bahn und des Binnenschiffs.

Die HHLA-Tochter CTD Container-Transport-Dienst entlastet den Straßenverkehr im Hafen durch Nachtfahrten. Bild: HHLA
Die HHLA-Tochter CTD Container-Transport-Dienst entlastet den Straßenverkehr im Hafen durch Nachtfahrten. Bild: HHLA
Christine Harttmann
Hamburg

Die Umfuhren zwischen Leerdepots und den Container- beziehungsweise Bahnterminals werden aufgrund der kurzen Distanzen zumeist von Lkw durchgeführt. Um die Infrastruktur im Hafen zu entlasten und das Verkehrsaufkommen gerade während der Spitzenzeiten zu entzerren, erledigt die CTD Container-Transport-Dienst einen erheblichen Teil ihrer Transporte mittlerweile in der Nachtschicht.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel CTD Container-Transport-Dienst entlastet Straßenverkehr im Hafen durch Nachtfahrten: Fahren gegen den Stau
Seite 8 | Rubrik UMWELT UND VERKEHR