Strukturwandel braucht mehr Speed

Dass Deutschland viel zu langsam ist bei der Verkehrswende im Güterverkehr und die Verlagerung von Transporten auf die Schiene zu wenig forciert, bemängelt eine neue Studie im Auftrag von Pro Mobilität.
Bis mindestens 2050 wird laut Studie es keine signifikanten Verschiebungen im Gütertransport in Deutschland und Europa geben. Der Lkw dominiert weiterhin Bild: Pixabay
Bis mindestens 2050 wird laut Studie es keine signifikanten Verschiebungen im Gütertransport in Deutschland und Europa geben. Der Lkw dominiert weiterhin Bild: Pixabay
Redaktion (allg.)
Güterverkehr

Wie ist es um den Güterverkehr in Deutschland bestellt, und an welchen Stellschrauben sollte dringend gedreht werden, um die Transportinfrastruktur im Land zukunftsfähig zu gestalten? Diese Fragen standen im Mittelpunkt der Studie „Faktencheck Güterverkehr in Deutschland – Von der fehlenden Infrastruktur zum Verlagerungspotenzial“. Diese hatte die gemeinnützige Verkehrsinitiative Pro Mobilität beim Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) in Auftrag gegeben. Erarbeitet wurde sie unter Federführung von IW-Senior-Economist Thomas Puls.

Straße trägt Hauptlast

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Artikel Strukturwandel braucht mehr Speed
Seite 8 | Rubrik UMWELT UND VERKEHR