Wie viel reFuels braucht das Land?

Synthetische Kraftstoffe aus erneuerbaren Energien sollen dazu beitragen, die Klimaziele im Verkehr zu erreichen. Das Projekt REF4FU vom Karlsruher Institut für Technologie will herausfinden, wie viel reFuels tatsächlich nötig sind und wie die Grünen Raffinerien der Zukunft beschaffen sein müssen.
Symbolbild Fachartikel Transport
Anna Barbara Brüggmann
Forschung

Nach Angaben des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) versprechen die sogenannten reFuels eine bis zu 90-prozentige CO2-Reduktion gegenüber herkömmlichen Treibstoffen. Doch um künftig auch den Bedarf im Schwerlast-, Flug- und Schiffsverkehr zu decken sowie die Grundstoffversorgung der chemischen Industrie sicherzustellen, sind nach Aussage des KIT entsprechende industrielle Anlagen notwendig.

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Seite 7 bis 0 | Rubrik UMWELT UND VERKEHR