Deutschland unterstützt Verbrenner-Aus ab 2035

Die Bundesregierung steht zu verschärften Klimaschutzregeln und der Ausweitung des Emissionshandels auf den Verkehr.
„Deutschland unterstützt ein Ende des Verbrennungsmotors für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge in der EU ab 2035", sagt Bundesumweltministerin Steffi Lemke. Bild: BMUV
„Deutschland unterstützt ein Ende des Verbrennungsmotors für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge in der EU ab 2035", sagt Bundesumweltministerin Steffi Lemke. Bild: BMUV
Christine Harttmann
Fit for 55

Deutschland unterstützt den Vorschlag der EU-Kommission, ab 2035 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zuzulassen. Außerdem spricht sich die Bundesregierung dafür aus, den Emissionshandel EU-weit auch auf den Wärme- und Verkehrsbereich auszudehnen. Dies würde zusätzliche CO2-Abgaben auf Brenn- und Kraftstoffe bedeuten. Wie das Bundesumweltministerium bekannt gibt, haben sich die für Umwelt- und Klimaschutz zuständigen Ministerinnen und Minister der EU in Brüssel zum Klimaschutzpaket „Fit for 55“ beraten. Bei den gemeinsamen Ratssitzungen vertreten die Bundesumweltministerin und der Bundesklimaschutzminister Deutschland gemeinsam.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Deutschland unterstützt Verbrenner-Aus ab 2035
Seite 7 | Rubrik UMWELT UND VERKEHR