Gebrüder Weiss startet mit Hyundai Xcient Fuel Cell in Altenrhein - 80 Tonnen CO2-Einsparung pro Jahr: Gebrüder Weiss prescht voran

In der Schweiz testet das österreichische Logistikunternehmen einen Wasserstoff-Lkw des japanischen Herstellers Hyundai. Es ist einer der ersten von rund 2.000 Trucks, die noch in diesem Jahr ausgeliefert werden sollen.

Bei der Übergabe des Wasserstoff-Lkw in Rothenburg, Schweiz (v.l.): Marc Freymüller ( CEO Hyundai Hydrogen Mobility AG), Peter Waldenberger (Leiter Corporate Administrative Support, Gebrüder Weiss), und Oskar Kramer ( Landesleiter Schweiz, Gebrüder Weiss). Bild: Gebrüder Weiss / Stefan Peter
Bei der Übergabe des Wasserstoff-Lkw in Rothenburg, Schweiz (v.l.): Marc Freymüller ( CEO Hyundai Hydrogen Mobility AG), Peter Waldenberger (Leiter Corporate Administrative Support, Gebrüder Weiss), und Oskar Kramer ( Landesleiter Schweiz, Gebrüder Weiss). Bild: Gebrüder Weiss / Stefan Peter
Daniela Sawary-Kohnen
Elektromobilität

Der österreichische Logistiker Gebrüder Weiss ist mit einem Hyundai Xcient Fuel Cell in der Niederlassung Altenrhein in der Schweiz in die Wasserstofftechnologie gestartet. Der Wasserstoff-Lkw zählt damit seit 25. Januar zur Fahrzeugflotte und wird mit „Grünem Wasserstoff“ statt mit Diesel betankt, teilte das Logistikunternehmen mit. Mit dem Modell Hyundai Xcient Fuel Cell könnten so jährlich rund 80 Tonnen an CO2-Emissionen eingespart werden. Der 36-Tonner ist für den Transport von rund 25 Tonnen Ware ausgelegt und hat eine Reichweite von etwa 600 Kilometer. Angetrieben wird der Lkw von einem 350 Kilowatt-Elektromotor, der über eine chemische Reaktion von Wasser- und Sauer-stoff mit Strom versorgt wird.

Das Schweizer Wasserstoff-Tankstellennetz befinde sich im Aufbau, ermögliche aber heute bereits einen Einsatz in der gesamten Ostschweiz, hieß es. Der Wasserstoff-Lkw soll künftig vor allem für einen Kunden aus dem Bereich erneuerbare Energien unterwegs sein. „Die Corona-Pandemie hat die Herausforderung Klimawandel ein wenig aus den Top-Schlagzeilen verdrängt“, sagt Wolfram Senger-Weiss, Vorsitzender der Geschäftsleitung Gebrüder Weiss. „In der Logistik-branche wird gemeinsam mit den Herstellern weiter intensiv an alternativen Antriebsformen gearbeitet. Mit dem Einsatz unseres ersten Wasserstoff-Lkw beweist Gebrüder Weiss einmal mehr, auch bei nachhaltigen Lösungen vorne mit dabei zu sein. Wir wollen mit dieser Technologie Erfahrungen sammeln, um einen möglichen breiten Praxiseinsatz vorzubereiten.“

Als einer der Ersten ...

Nach Angaben des Herstellers sollen bis Ende dieses Jahres 2.000 solcher Wasserstoff-Lkw produziert und ausgeliefert werden. Bei Gebrüder Weiss sei man stolz, weltweit zu den ersten Empfängern dieser Fahrzeuge zu gehören, so Senger-Weiss. Man sehe den H2-Lkw als interessante Alternative zu bestehenden Antriebstechnologien und plane bei entsprechender Infrastruktur in Zukunft auch in Österreich und im süddeutschen Raum einen Einsatz. Für den europaweit agierenden Logistiker ist der Einsatz des Wasserstoff-Lkw ein weiterer Schritt in Richtung Erprobung umweltfreundlicher Antriebstechnologien im logistischen Alltag. Gebrüder Weiss verfügen über mehrere Gas-Lkw in Österreich, Deutschland und Serbien sowie vollelektrisch angetriebene Motorwagen im Großraum Wien und Graz. Das Unternehmen ist zudem Mitglied des Fördervereins H2 Mobilität Schweiz.dk

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Seite 6 | Rubrik UMWELT UND VERKEHR