Iveco-Nikola-Tre: Batterieelektrischer Schwerlast-Lkw wird in Ulmer Produktionsstätte gebaut: Die Zukunft liegt im Wasserstoff

Iveco baut in seinem Ulmer Werk den batterieelektrischen Nikola Tre. Die Produktion des Schwerlast-Lkw soll 2021 starten. Noch im selben Jahr sollen die ersten Fahrzeuge ausgeliefert werden.

Der Nikola Tre ist auf dem Iveco Stralis aufgebaut. Ab 2021 soll er in Ulm gebaut werden. Bild: Iveco
Der Nikola Tre ist auf dem Iveco Stralis aufgebaut. Ab 2021 soll er in Ulm gebaut werden. Bild: Iveco
Christine Harttmann
Elektromobilität

Iveco kündigt an, dass der batterieelektrische Schwerlast-Lkw Nikola Tre in der Ulmer Produktionsstätte des Unternehmens gebaut werden soll. Das europäische Joint Venture, an dem neben Iveco der Antriebsspezialist FPT Industrial und die Nikola Motor Company beteiligt sind hatte den Nikola Tre im September auf dem CNH Industrial Capital Markets Day in Italien vorgestellt. Zuvor hatte sich der Truck-Hersteller mit 250 Millionen Dollar als Hauptinvestor der Serie D bei Nikola engagiert. Der batterieelektrische Schwerlast-Lkw (BEV) sei der erste Schritt zum brennstoffzellenbetriebenen Elektrofahrzeug (FCEV), hieß es damals bei der Präsentation in Italien.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Iveco-Nikola-Tre: Batterieelektrischer Schwerlast-Lkw wird in Ulmer Produktionsstätte gebaut: Die Zukunft liegt im Wasserstoff
Seite 8 | Rubrik UMWELT UND VERKEHR