Quantron AG & AEDS: Wasserstoff-Antriebslösung für Transporter ab 3,49 Tonnen: Brennstoffzelle als Alternative

Quantron spürt Rückenwind durch die Nationale Wasserstoffstrategie und setzt auf Basis des Iveco Daily einen schweren Fuel-Cell-Van mit 300 bis 500 Kilometern Reichweite und 1,2 Tonnen Nutzlast um.

Daily mit Quatron-Technik: Elektrisch under der Haube und Wasserstoff im Tank. Bild: Quantron
Daily mit Quatron-Technik: Elektrisch under der Haube und Wasserstoff im Tank. Bild: Quantron
Redaktion (allg.)
Elektromobilität

Nach der Ankündigung einer schweren Fuel-Cell-Sattelzugmaschine hat der Augsburger Nachrüstspezialist Quantron AG mit der Technik der AE Driven Solutions (AEDS) eine Wasserstoff- Antriebslösung auch für Transporter ab 3,49 Tonnen avisiert. Das Angebot soll zum Start Pritschenfahrzeuge und Kastenfahrzeuge auf Basis des schweren Leiterrahmentransporters Iveco Daily umfassen, ähnlich dem Modell Quantron Q-LIH2. Am Ausbau des Portfolios für Transporter mit Brennstoffzelle werde intensiv gearbeitet, um zukünftig auch Wasserstofffahrzeuge mit unterschiedlichen Aufbauten sowie weitere Modelle anderer Hersteller anbieten zu können, kündigt der Hersteller an. Auf Basis des Daily sollen etwa Fahrzeuge mit 4,2 Tonnen und 100 Kilowatt Leistung sowie 7,2 Tonnen und 147 Kilowatt Leistung dargestellt werden, die je nach Tankgröße über Reichweiten von 300 Kilometer bis 500 Kilometer verfügen.

„Häufig wird darüber diskutiert, ob die batteriebetriebene Elektromobilität oder doch die Brennstoffzelle die bessere Lösung sei. Aber hier darf es keine ‚Entweder-oder-Frage‘ geben“, plädiert Andreas Haller, Gründer und Vorstand Quantron AG. Der Wasserstoffantrieb sei ebenfalls ein Elektroantrieb, der seinen Strom eben aus einer chemischen Reaktion von Wasserstoff und Sauerstoff in der sogenannten Brennstoffzelle bezieht. Diese beiden Varianten der E-Mobilität schlössen sich aus Herstellersicht nicht aus, sondern ergänzten sich zu einem breiten Angebot an Lösungen für Kurz- und Langstrecken, entsprechend des Einsatzprofils, argumentiert Quantron. Damit wolle man vielfältige Möglichkeiten zur Reduzierung des CO2-Footprints von Unternehmen anbieten. Durch die Kombination beider Technologien könne man alternativ angetriebene Fahrzeuge mit einer Reichweite von bis zu 400 Kilometer bei einer Zuladung von bis zu 1.200 Kilogram Nutzlast realisieren.

Stärkt Kompetenzen

Durch die Zusammenarbeit mit der AE Driven Solutions werde die Kompetenz von Quantron im Segment der Transporter ab 3,49 Tonnen weiter gestärkt. Die AEDS sei spezialisiert auf nachhaltige Mobilitäts- und Logistikkonzepte auf Basis des Energieträgers Wasserstoff, wirbt Quantron für den Partner. Das werde personell untermauert durch die Gesellschafter Stefanie Peters, die über die Neuman & Esser Group als Gesellschafter der AEDS fungiert sowie durch den früheren CEO und Erfinder des StreetScooter und Aachener RWTH-Professors Achim Kampker, ebenfalls als Gesellschafter der AEDS involviert. Peters wurde zudem jüngst auch in den Wasserstoffrat der Bundesregierung berufen. Diese hatte am 10. Juni ihre nationale Wasserstoffstrategie verabschiedet und plant massive Investitionen in Forschung und Aufbau der Infrastruktur. jr

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Seite 7 | Rubrik UMWELT UND VERKEHR