DHL Freight und Volvo Trucks starten Pilotprojekt für elektrifizierten Güterverkehr mit 60 Tonnen-Lkw in Schweden: Auf der Suche nach der Balance

DHL Freight und Volvo Trucks kooperieren bei der Einführung schwerer elektrischer Lkw für den Regionalverkehr in Europa. Sie wollen 
klimaneutrale Transportlösungen schnellumsetzen können.

Schwere Langstrecken-Transporte im Bilck: Gemeinsam schicken Volvo und DHL einen elektrischen 60-Tonner in den Einsatz. Bild: Volvo Trucks
Schwere Langstrecken-Transporte im Bilck: Gemeinsam schicken Volvo und DHL einen elektrischen 60-Tonner in den Einsatz. Bild: Volvo Trucks
Christine Harttmann
Elektromobilität

DHL Freight und Volvo Trucks haben ein Projekt mit Schwerpunkt auf schweren Transporten über große Entfernungen initiiert. Es ist Teil der REEL, einer Initiative der schwedischen Innovationsagentur Vinnova zur Förderung des Übergangs zu einem elektrifizierten Güterverkehrssystem.

Die Kooperation umfasst laut der Pressemeldung vom 23. Februar 2021 exklusive, weltweit erste Pilotversuche eines vollelektrischen Volvo FH mit einem Gesamtzuggewicht von bis zu 60 Tonnen. Ab März werde der Lkw auf einer Strecke von rund 150 Kilometern zwischen zwei DHL-Logistikterminals in den schwedischen Städten Göteborg und Jönköping verkehren. Die Aufladung des Lkw erfolgt bei DHL in Jönköping und im Volvo Truck Center in Göteborg.

Während der Testphase wollen Volvo und DHL Erfahrungen und Informationen über den Aufbau und Betrieb einer angemessenen Ladeinfrastruktur sammeln. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen dann helfen, die richtige Balance zwischen gefahrener Strecke, Nutzlast und Ladestationen im täglichen Straßengüterverkehr zu finden.

Mehr Reichweite

Bisher waren Elektro-Lkw vor allem für kürzere Strecken in Städten und stadtnahen Regionen im Einsatz. Mit dem jetzt initiierten Projekt fokussieren DHL und Volvo erstmals auf schwere Langstreckentransporte. Sie verfolgen dabei das Ziel, „alle logistikbedingten Emissionen auf null zu reduzieren“, sagt Uwe Brinks, CEO von DHL Freight. Wichtige Meilensteine seien bereits erreicht. „Im Vergleich zu 2007 hat sich die CO2-Effizienz unserer Gruppe um 35 Prozent verbessert. Wir brauchen jedoch innovative technologische Lösungen und starke Partnerschaften auf diesem Weg“, so Brinks weiter. „Ich bin zuversichtlich, dass uns unsere enge Zusammenarbeit mit Volvo Trucks, eine der größten Lkw-Marken der Welt, dabei unterstützen wird, unsere ehrgeizigen Umweltziele im Straßengüterverkehr zu erreichen.“

Auch Volvo Trucks reklamiert für sich, den notwendigen Wandel hin zu emissionsfreien Transporten voranzutreiben. Dabei solle der Übergang zur Elektrifizierung so nahtlos und effizient wie möglich ablaufen. Roger Alm, President bei Volvo Trucks, betont, dass sich das Transportgeschäft rasant verändert. Nachhaltig zu sein sei für viele seiner Kunden ein immer wichtigerer Geschäftsvorteil. Alm hebt das Engagement des Lkw-Bauers im Bereich alternativer Antriebe hervor:

„Wir bieten effektive Transportlösungen, die einen schnellen Übergang zu fossilfreien Kraftstoffen wie Strom ermöglichen. Wir haben eine langjährige Beziehung zu DHL. Ihre breite und globale Expertise in der Logistik ermöglicht es uns, die Bedingungen für den Fortschritt dieses Technologiewandels zu untersuchen und ihn an die Kundenbedürfnisse und deren Art des Transports anzupassen.“

Zuschlag fürs Klima

Auch DHL treibt verschiedene Projekte zu Nachhaltigkeit und fossilfreien Technologien voran. In Schweden hat das Unternehmen ein klimaorientiertes Versandprogramm eingeführt. Kunden, die das Programm nutzen, zahlen für jedes Paket oder jede Palette einen festen Zuschlag. Diese Einnahmen werden dann vollständig in saubere Technologien innerhalb des schwedischen Netzes investiert.

„Die Logistikbranche steht vor einer großen Herausforderung, die zugleich eine große Chance bietet: die Emissionsreduktion des Güterverkehrs. Die Zusammenarbeit mit Volvo Trucks hilft DHL Freight, eine noch größere Rolle beim Übergang zu nachhaltigen Alternativen zu spielen und ist ein weiterer wichtiger Beweis für unsere langfristige Strategie in Richtung eines klimaneutralen Transports“, erklärt Robert Zander, CEO von DHL Freight Sweden.

Bereits heute sind die Modelle Volvo FL und Volvo FE Electric für den Stadtverkehr in Serienproduktion. DHL hat kürzlich einen neuen Volvo FL Electric in London in Betrieb genommen und hat damit den ersten speziell für den Stadtverkehr in Großbritannien gebauten vollelektrischen Volvo-Lkw eingeführt. Ende letzten Jahres startete Volvo Trucks in Nordamerika den Verkauf des VNR Electric und in diesem Jahr wird der Verkaufsstart der schweren Modellreihe elektrisch angetriebener Lkw bis 44 Tonnen erfolgen. „Unser Ziel ist es, dass unsere gesamte Produktpalette bis spätestens 2040 fossilfrei sein wird“, schließt Roger Alm. ha

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Seite 7 | Rubrik UMWELT UND VERKEHR