Wie viele Schnellladestationen werden in Europa benötigt?

Eine gemeinsame Studie des Fraunhofer ISI und Amazon liefert Erkenntnisse hinsichtlich der optimalen Anzahl und Standorte öffentlicher Schnellladestationen für den Langstrecken-Lkw-Verkehr in Europa. Bereits 1.000 öffentliche Megawatt-Ladestationen könnten demnach ausreichen, um 91 Prozent des erwarteten Langstreckenverkehrs von E-Lkw abzudecken.
Laut Studie braucht es nur 1.000 Ladestandorte um den Lkw-Verkehr 2030 zu versorgen. Bild: Volvo Trucks
Laut Studie braucht es nur 1.000 Ladestandorte um den Lkw-Verkehr 2030 zu versorgen. Bild: Volvo Trucks
Nadine Bradl
E-Lkw

Um die Treibhausgasemissionen im Verkehrssektor im Allgemeinen und schwerer Lkw im Besonderen zu verringern, müssen alle EU-Mitgliedstaaten in den kommenden Jahren eine Infrastruktur für alternative Kraftstoffe aufbauen. Dazu gehört auch der Ausbau der öffentlichen Schnellladeinfrastruktur für Lkw entlang von Autobahnen. Eine EU-Verordnung legt bereits konkrete Mindestziele für die öffentliche Lkw-Ladeinfrastruktur für alle EU-Mitgliedstaaten fest: So soll es in Deutschland bis 2030 insgesamt rund 300 Lkw-Ladestationen geben, europaweit mehr als 2.000.

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Seite 9 | Rubrik UMWELT UND VERKEHR