Pakete auf die Schiene

Mit dem Start des Projekts hat der Paketdienst seine Transporte zwischen Hamburg und Duisburg auf Güterzüge verlegt. Langfristig soll die Bahn auch auf anderen Strecken fester Bestandteil im Fernverkehr werden.
Jeden Morgen starten etwa zeitgleich die Güterzüge in Hamburg und Duisburg. Bild: DPD
Jeden Morgen starten etwa zeitgleich die Güterzüge in Hamburg und Duisburg. Bild: DPD
Christine Harttmann
DPD

DPD-Pakete kommen künftig auch per Bahn: Seit dem 30. Mai verkehren täglich Güterzüge zwischen Hamburg und Duisburg. Sie transportieren die Sendungen von DPD. Mit dem „intensiv vorbereiteten“ Pilotprojekt will das Unternehmen laut eigenem Bekunden Erfahrungen sammeln. Zugleich wolle man sukzessive mehr Anteile des Fernverkehrs auf die Schiene verlagern. Wie DPD weiter mitteilt, soll damit ein wichtiger Beitrag für mehr Nachhaltigkeit geleistet und die Klimabilanz der beförderten Pakete deutlich verbessert werden.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Pakete auf die Schiene
Seite 7 | Rubrik UMWELT UND VERKEHR