DHL Express testet wasserstoffbetriebenen Lkw für Linienverkehr - Pilotversuch im Rahmen des H2Share-Projekts: Lernen aus Erfahrung
Als erster Unternehmensbereich der Deutschen Post DHL Group testet DHL Express einen wasserstoffbetriebenen Lkw für den Linienverkehr. Der Truck ist auf der Strecke zwischen Breda in den Niederlanden und Brüssel in Belgien unterwegs.
Wie der Logistikkonzern berichtet, erfolgt der Pilotversuch im Rahmen des „H2Share“-Projekts des Interreg North-West Europe-Programms. Ziel des Programms, das von WaterstofNet koordiniert wird, ist es, die Entwicklung von kohlendioxid-armen wasserstoffbetriebenen Schwerlastfahrzeugen für die Logistik zu erleichtern und praktische Erfahrungen in verschiedenen Bereichen zu sammeln. Geschaffen werden soll ein transnationales Living Lab und eine Grundlage für die Entwicklung der emissionsfreien Schwerlastfahrzeugindustrie.
„In einer globalisierten Welt sind nachhaltige und saubere Kraftstoffe entscheidend für eine klimaneutrale Logistik. Dies gilt nicht nur für See- und Luftfracht, sondern auch für den Straßenfrachttransport, da damit die CO2-Emissionen gesenkt werden“, erläutert Alberto Nobis, CEO von DHL Express Europa. „Deshalb engagieren wir uns nicht nur für die Elektrifizierung unserer Flotte, sondern investieren auch in die Entwicklung alternativer Antriebssysteme für lange Strecken. Das Projekt beweist, dass wir eine wirklich emissionsfreie Logistik in Europa erreichen können, wenn wir uns zusammentun und auf Erfahrungen aufbauen.“
Quert Grenzen
Während batterieelektrische Lkw effizient für die Zustellung auf der letzten Meile eingesetzt werden können, werden Kraftstoffe aus erneuerbaren Energien wie Wasserstoff beim emissionsfreien Linienverkehr und im Fernverkehr eine wichtigere Rolle spielen.
DHL Express testet nun ein Schwerlastfahrzeug mit einem Brennstoffzellen-Range-Extender von VDL. Der Lkw, der von dem niederländischen Spediteur Nassau Sneltransport betrieben wird, legt täglich eine Strecke von etwa 200 Kilometern zurück und überquert dabei die niederländisch-belgische Grenze. Im Rahmen des Projekts tankt der Lkw täglich in Breda an einer mobilen Tankstelle von Wystrach. Er transportiert Sendungen von DHL-Express-Kunde Apple.
Während der Pilotphase lassen sich bis zu 350 Tonnen CO2 mit dieser neuen Technologie einsparen. Entsprechend ihrem Nachhaltigkeitsfahrplan investiert Deutsche Post DHL Group seit Längerem regelmäßig in die Nutzung alternativer Kraftstoffe. Der Wasserstoff erschließe neue Märkte und könne zu grünen Transportlösungen beitragen, teilt das Unternehmen nun in Bezug auf den Pilottest mit. Erkenntnisse aus dem Projekt würden dabei helfen, das Potenzial dieser Kraftstoffalternative zu evaluieren und die Entscheidungsfindungsprozesse zu unterstützen.ha
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