Fahrerlos durch das Hofgetümmel

In der Umschlaganlage in Langenau bei Ulm präsentierte ZF gemeinsam mit seinen Konsortialpartnern die Ergebnisse des Forschungs- und Entwicklungsprojekts Safe20. Dessen Ziel: den autonomen 
Umschlag im Depot zu ermöglichen. Dass die Lkw auch autonom schnell unterwegs sind, war Dachser ein besonderes Anliegen.
Für das Forschungsprojekt Safe20 teilten sich die autonomen Testfahrzeuge den Hof mit all den anderen Lkw, die dort täglich verkehren. Bild: C. Harttmann
Für das Forschungsprojekt Safe20 teilten sich die autonomen Testfahrzeuge den Hof mit all den anderen Lkw, die dort täglich verkehren. Bild: C. Harttmann
Christine Harttmann
Dachser

Lkw-Fahrer sind Mangelware. Und wenn man sie findet, müssen sie bezahlt werden. Das kostet Geld – ganz besonders in der Hoflogistik. Ein höheres Grundgehalt müsse hier den Wegfall der Spesen kompensieren, berichtet Robert Mittermeier, Niederlassungsleiter im Dachser-Logistikzentrum Ulm. „Akuter Fachkräftemangel – vor allem beim Fahrpersonal – hemmt die Wachstumspotenziale“, sagt er.

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Artikel Fahrerlos durch das Hofgetümmel
Seite 7 | Rubrik UMWELT UND VERKEHR