Hyundai Xcient: Südkoreanischer Fahrzeugbauer liefert ersten Brennstoffzellen-Truck in die Schweiz: Mit Wasserstoff in die Zukunft fahren

In der Schweiz will Hyundai in kürze seinen ersten Fuel-Cell-Lkw ausliefern. Die Betreuung des Fahrzeugs übernimmt die Auto AG Truck, die neben Servicestationen auch Standorte für den Vertrieb aufbauen will.

Hyundai Hydrogen Mobility will bis 2025 insgesamt 1600 mit Brennstoffzellen betriebene Lastwagen in die Schweiz bringen. Bild: Auto AG
Hyundai Hydrogen Mobility will bis 2025 insgesamt 1600 mit Brennstoffzellen betriebene Lastwagen in die Schweiz bringen. Bild: Auto AG
Christine Harttmann
Brennstoffzelle

Noch im Februar will die Hyundai Hydrogen Mobility AG (HHM) seinen ersten Brennstoffzellen-Truck, das Modell Xcient, in die Schweiz ausliefern. Der Lkw soll bei Aufbau des Wasserstoff-Kreislaufs eingesetzt werden. Wie der südkoreanische Fahrzeugbauer mitteilt, hat er die Auto AG Truck in der Schweiz mit der Betreuung des Brennstoffzellen-Lkw namens Xcient beauftragt. Das Unternehmen, das auf den Vertrieb und die Reparatur von Nutzfahrzeugen spezialisiert ist, wird den Hersteller des Fuel-Cell-Trucks bei dem Aufbau von Flagship Stores unterstützen und mit ihm gemeinsam die landesweite Serviceorganisation aufbauen. Bei dieser neuen Aufgabe erhält die Auto AG Truck Unterstützung von Ingenieuren der Hyundai Motor Company aus Südkorea.

Zusätzlich soll es laufend technische Trainings in Südkorea und der Schweiz geben, in denen ausgewählte Fachkräfte des Serviceunternehmens für Reparaturen und den Umgang mit den Fuel Cell Xcient geschult werden. Hyundai zufolge werden die Weiterbildungen die Techniker befähigen, auch die Brennstoffzellen zu warten und gegebenenfalls auszutauschen.

1.600 Lkw bis 2025

Bis 2025 will HHM insgesamt 1.600 seiner Xcient-Lkw an Kunden übergeben. Ein großer Teil davon soll an die Mitglieder des Fördervereins H2 Mobilität gehen und in der Schweiz eingesetzt werden. Der 2018 gegründete Förderverein setzt sich aus Tankstellenbetreibern sowie Transport- und Logistikunternehmen zusammen, die sich für den Aufbau der Wasserstoffmobilität in der Schweiz und insbesondere für den raschen Ausbau der Tankstelleninfrastruktur engagieren. Parallel will Hyundai Hydrogen Mobility seine Marktpräsenz auf weitere europäische Länder ausdehnen.

Die Wasserstoffversorgung in der Schweiz übernimmt das eigens hierfür gegründete Unternehmen HydroSpider – ein Gemeinschaftsunternehmen von Alpiq, H2 Energy und Linde.ha

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Seite 8 | Rubrik UMWELT UND VERKEHR