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Mit Leidenschaft dabei

Der Reifenhersteller setzt auf „Driving Emotion“ und Sport. Die Koreaner sind deshalb bereits zum fünften Mal beim Truck-Grand-Prix dabei. Sie unterstützen die UEFA Europa League zusammen mit Millionen von Fußballfans auf der ganzen Welt.

Hankook ist seit 2012 offizieller Sponsor der UEFA Europa League. Bild: Alexander Scheuber/UEFA via Getty Images
Hankook ist seit 2012 offizieller Sponsor der UEFA Europa League. Bild: Alexander Scheuber/UEFA via Getty Images
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Bert Brandenburg
Hankook

Hankook-Fans aus ganz Europa hatten die Möglichkeit, online über die „Hankook Ticket Arena“ und über Facebook-Kanäle des Reifenherstellers VIP-Tickets für die Gruppen- und K.o.-Phase sowie das Final-Spiel in Baku zu gewinnen. Hankook verloste an den 15 Spieltagen über 400 VIP-Tickets für die aktuelle Saison. Gemeinsam mit 51.370 Zuschauern sahen dann Reifenhändler und Fans von Hankook das Europa-League-Finale zwischen dem FC Chelsea und dem FC Arsenal live vor Ort im Olympiastadion von Baku. Chelsea gewann dabei mit 4 zu 1 die 48. Ausgabe der UEFA Europa League.

Hankook ist seit 2012 offizieller Sponsor der UEFA Europa League. Sportlichkeit, Dynamik und Emotionalität kennzeichnen diese Partnerschaft, die einen weiteren Meilenstein in der Marketingstrategie von Hankook darstellt. Foto: Alexander Scheuber, UEFA via Getty Images.

Das Engagement für den europäischen Spitzenfußball soll das Markenbewusstsein für die Premiumreifen weiter steigern. Hankook baut seine Markenpräsenz in den Fußballstadien daher weiter aus. Aber nicht nur live vor Ort in den Stadien, die Europa League wird von Millionen von Menschen in Europa und auf der ganzen Welt im Fernsehen und im Web verfolgt. Die UEFA Europa League ist der größte Pokalwettbewerb für Vereinsmannschaften in Europa und war bis zur Saison 2008/09 als UEFA-Pokal bekannt. Europaweit hatten 215 Vereine, inklusive den Vorausscheidungen an der aktuellen Saison 2018/19 teilgenommen. Als Sponsor der UEFA Europa League hat Hankook seinen Fans ein unvergessliches Erlebnis hinter den Kulissen dieses einzigartigen Wettbewerbs ermöglicht. Auf einer ganz speziellen Fanwebseite konnten Nutzer der Social-Media-Kanäle eine sogenannte Back Stadium Tour gewinnen.

Europaweit engagiert

Das Engagement des Unternehmens beinhaltete vielfältige, europaweite Aktivierungs-Projekte und Initiativen über die gesamte Saison hinweg. Die Zahlen sprechen dabei für sich. Insgesamt mehr als 100.000 Fußballfans nahmen an den verschiedenen, online-basierten, europaweit promoteten Hankook-Kampagnen teil. In den sozialen Netzwerken wurde schon im Vorfeld dem Finale am 29. Mai entgegengefiebert.

Mit der Aktion „10 Stops to Baku“ stellte Hankook eine virtuelle Reise nach Baku nach. Über die Hankook Ticket Arena konnten sich die Teilnehmer darüber hinaus einen Platz beim prestigeträchtigen „Fans Final“ am Tag nach dem Endspiel in Baku sichern. Dort wurden die Gewinner vom ehemaligen Profi-Spieler Deco und dem bekannten YouTuber Behzinga gecoacht. Sie spielten anschließend ihr eigenes Match im Olympiastadion Baku.

„Die langjährige Partnerschaft mit der UEFA Europa League bietet eine einzigartige, europaweite Plattform und ist eine ideale Möglichkeit, unsere Markenbekanntheit in ganz Europa nachhaltig zu stärken. Deshalb freuen wir uns, dass so viele Fans die Angebote und Aktionen auf unseren europäischen Hankook-Plattformen angenommen haben, ” sagt Han-Jun Kim, Präsident von Hankook Tire Europe.

Die UEFA Europa League mit 64 Mannschaften in den 205 Gruppen- und K.o.-Spielen ist der mit Abstand größte von der UEFA organisierte Wettbewerb und einer der größten seiner Art weltweit. Mehr als 60 Millionen Zuschauer verfolgten das Finale live an den TV-Bildschirmen.

Jugendprogramm

Seit 2016 veranstaltet Hankook außerdem bei den Spielen der UEFA Europa League zudem das „Center Circle Carrier Programm“. Dort werden Jugendliche im Alter von 14 bis 20 Jahren Teil des Geschehens und tragen die Mittelkreisplane vor Spielbeginn ins Stadion. Indem vornehmlich Jugendliche, die beispielsweise Angehörige bei einem Autounfall verloren haben, die Chance bekommen, Center Circle Carrier zu werden, möchte Hankook auf das Thema Verkehrssicherheit aufmerksam machen.

Der Premium-Reifenhersteller Hankook präsentiert aber nicht nur beim Fussball für seine Kunden im Truck- und Bussegment seine Bereifungslösungen. Erste Profile für die gezogenen und ziehenden Einheiten wurden bereits zu Beginn des Jahres auf der österreichischen AutoZum in Salzburg präsentiert.

Darüber hinaus engagiert sich Hankook mit großer Präsenz in diesen Sommer bereits zum fünften Mal beim ADAC Truck-Grand-Prix am Nürburgring. Produkthighlights sind hier unter anderem Profile für den gemischten On- und Offroad-Einsatz, welche die bestehende Reifenlinie Smart Work für den Baustelleneinsatz ergänzen. Hinzu kommt die erste Busbereifungslösung Smart City AU04+ die unter anderem für den Einsatz bei elektronisch angetriebenen Stadtbussen verbaut wird.bb

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Artikel Mit Leidenschaft dabei
Seite 24 | Rubrik TRUCK RACING
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