TransportTest: MAN TGS 18.440 4x4 H

Mit vier Achsen genauso viel transportieren wie mit fünf? Traktion durch Hydrodrive an der Vorderachse? Der „MAN TGS 18.440 4x4 H“ für den Bau demonstriert Downsizing in Vollendung.

Foto: R. Domina
Foto: R. Domina
Redaktion (allg.)

Wir befragen einen, der es wissen muss: Josef Ernstberger. Der Eichstätter Schotter-Distributeur hat bereits seit zwei Jahren einen „MAN 18.440 4x4“ mit Hydrodrive als 38-Tonnen-Vierachser im Einsatz. Auch ihm gefiel das Rationelle an dem Konzept: so wenig Achsen wie möglich, bei gleicher Nutzlast. Und der Hydrodrive an der Vorderachse verspricht Traktionssicherheit bei kritischen Bedingungen. So weit ging das Konzept auch auf: „Wo wir hinfahren, gibt's in 99 Prozent aller Fälle gepflegte Zu- und Abfahrten“, hat Ernstberger beobachtet. Im Frühjahr und Herbst, wenn die lehmigen Schotterpisten in den Brüchen schon mal rutschig werden, bewährte sich die hydraulisch angetriebene Vorderachse als Anfahr- und Bergsteigehilfe bestens. Aber der Praktiker hat auch Nachteile beobachtet.

Lesen Sie mehr dazu in der Ausgabe 20 der Zeitung Transport vom 2. November 2012.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel TransportTest: MAN TGS 18.440 4x4 H
Seite | Rubrik