TransportTest: Iveco Stralis CNG mit Kögel-Erdgas-Auflieger

Mit den zusätzlichen Gastank im Auflieger verdreifacht sich die Reichweite dieses Erdgas-Sattelzuges.

Foto: R. Domina
Foto: R. Domina
Redaktion (allg.)

Iveco stellte uns den mit Erdgas betriebenen Stralis als Sattelzugmaschine zur Verfügung. Sowohl der dreiachsige Kögel-Curtainsider als auch die "Active Time"-Zugmaschine sind für Fernverkehr konfiguriert - ein Hinweis darauf, dass die Partner nicht nur Verteiler-Aufgaben, sondern auch den Fernverkehr als Einsatzgebiet sehen. Der Stralis kam im alten Kleid mit Hochdach und langer Schlafkabine, unterm Haus die Erdgasvariante des Cursor 8. In seiner stärksten Einstellung leistet der 7,8 Liter große, leicht aufgeladene Sechszylinder 243 kW(330 PS), es gibt aber auch Einstellungen mit 300 und 270 PS. Da praktisch kein Ruß anfällt, erfüllt der Motor die EEV-Grenzwerte, die NOx-Emissionen sind unkritisch. Und wenn wir schon bei Umweltaspekten sind: Im Vergleich zu Diesel verbrennt Erdgas mit fünf Prozent weniger CO2-Ausstoß auf Grund seines geringeren Kohlenstoffanteils.

Den ausführlichen Test lesen Sie in der Ausgabe 4 der Zeitung Transport, Erscheinungstag 22. Februar 2013.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel TransportTest: Iveco Stralis CNG mit Kögel-Erdgas-Auflieger
Seite | Rubrik