TransportTest: Iveco Daily 70 C 17

Echte Alternative zum 7,5-Tonner: Wer mit einem Transporter mehr als nur homöopathische Ladungsmengen transportieren will, dem bieten Fahrzeuge jenseits der 3,5-Tonnen-Grenze durchaus vernünftige Lösungen, wenn er denn einen geeigneten Fahrer findet.

Foto: R. Domina
Foto: R. Domina
Redaktion (allg.)

Der Dreiliter-Vierzylinder des 7-Tonners ist eines der besten Transporter-Triebwerke der Branche: drehmomentstark, drehfreudig und sparsam. 125 kW/170 PS leistet diese Version, beatmet von einer Doppel-Turbo-Anlage, die schon kurz nach dem Anfahren für ordentlichen Druck im Ansaugsystem sorgt. 400 Nm stemmen die Kolben dann auf die Kurbelwelle, über einen Drehzahlbereich, der den kompletten Hauptfahrbereich abdeckt. Das heißt in der Praxis: enorme Elastizität, wenig Schaltarbeit.

Den ausführlichen Test des Daily 70 C 17 findenSie in der Ausgabe 21 der Zeitung Transport vom 16. November 2012.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel TransportTest: Iveco Daily 70 C 17
Seite | Rubrik