Caddy-Kunden kommen mit weniger aus: 110-kW-TDI-Diesel und 96-kW-Otto-TSI gestrichen: Der Golf im Van-Gewand

Die fünfte Generation Caddy wartet mit hohem Niveau an Fahrerassistenz auf und startet mit Priorität auf den (sauberen) Diesel. Der fährt sparsam und flott, der ganze Van wirkt agiler.

 Bild: VWN
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Redaktion (allg.)
Volkswagen

Das ist doch mal eine Nachricht: Während die Leistung immer weiter steigt, rüstet der Caddy ab. Und zwar dank seiner vernunftbegabten Kunden. Die 110-kW-Topversion des TDI-Diesel wurde gestrichen, ebenso der 96-kW-Otto-TSI, mangels Nachfrage, wie ein Motorenentwickler bei der Fahrvorstellung des neuen Kompaktvans erklärt. Abstimmung mit den Füßen, sozusagen. Wenn man überlegt, dass es vom Vor-Vorgänger mal eine 170-PS-TDI-Version gab, ein guter (Gegen)Trend. Caddy-Kunden kommen auch mit weniger klar als der Durchschnitts-Deutsche, dessen Neumobile mittlerweile 166 Pferdestärken aufweisen, getrieben vom PHEV-Boom.

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Seite 16 | Rubrik TRANSPORTER UND LIEFERWAGEN