Hydrogen voran

Der Kompaktvan der Konzernmarken Opel, Peugeot und Citroën mit Brennstoffzellen-Hybridantrieb geht in Ersteinsätze. Tanken in drei Minuten für über 400 Kilometer. Ladevolumen bis zu 6,1 m³ und 1.000 Kilogramm Nutzlast.

Indirekt elektrisch: Statt Strom tankt man so schnell wie beim Diesel, aber Wasserstoff – für 400 Kilometer. Bild: Opel
Indirekt elektrisch: Statt Strom tankt man so schnell wie beim Diesel, aber Wasserstoff – für 400 Kilometer. Bild: Opel
Redaktion (allg.)
Stellantis

Die Stellantis-Marken Opel, Peugeot und Citroën haben die ersten Modelle ihres Kompaktvans mit Brennstoffzellen-Hybridantrieb ausgeliefert. Bei Opel soll das Fahrzeug im Fuhrpark des Hausgeräteherstellers Miele täglichen Außendienst im Rhein-Main-Gebiet fahren. Aus Sicht von Entwicklungschef Marcus Lott erfülle der E-Van die Anforderungen von Flottenkunden, der Wasserstofftransporter sei etwa die ideale Lösung, um mit Nullemissionen auch weite Strecken fahren sowie größere Lasten transportieren zu können. Der elektrisch angetriebene Transporter basiert auf dem batterie-elektrischen Modell, das zum „International Van of the Year 2021“ gekürt wurde.

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Artikel Hydrogen voran
Seite 10 | Rubrik TRANSPORTER UND LIEFERWAGEN