Renault Master Z.E.: E-Antrieb bewegt 3,5-Tonnen-Van erfolgreich: Die Leichtigkeit des Seins

Der E-Pionier setzt bei den Vans strikt auf Downsizing: kleine E-Maschine, kleiner Akku, kleines Format. Das hebt die Nutzlast, erhöht die Variabilität, senkt den Verbrauch – und die Kosten.

Zahmer Laden: Mit 7,4 kW Leistung schafft der Renault keine schnellen Ladezeiten. Dafür dürfte der Akku länger halten. Bild: J. Reichel
Zahmer Laden: Mit 7,4 kW Leistung schafft der Renault keine schnellen Ladezeiten. Dafür dürfte der Akku länger halten. Bild: J. Reichel
Redaktion (allg.)
Renault Master Z.E.

Die Physik kann man eben doch nicht überlisten, aber man kann sie nutzen: Nach dieser Devise entwickelte Renault einen kleinen, leichten und kompakten E-Antriebsstrang, der nach dem Kangoo Z.E. jetzt auch im größeren Master Z.E. Einzug hielt. Und auch wenn das Modell selbst jüngst geliftet wurde und zum Herbst in optisch neuer Form kommt, der E-Antrieb bleibt weiter aktuell. Es war die große Frage vor der Testrunde, ob der kleine Akku mit 33 kWh Kapazität aus dem City-Van Kangoo, der auch im Kleinwagen Zoe verbaut wird, genügt, um einen gestandenen 3,5-Tonnen-Van zu bewegen. Und vor allem, ihm zu brauchbarer Reichweite zu verhelfen.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Renault Master Z.E.: E-Antrieb bewegt 3,5-Tonnen-Van erfolgreich: Die Leichtigkeit des Seins
Seite 11 | Rubrik TRANSPORTER UND LIEFERWAGEN