Evolution statt Revolution

Der Nachfolger des Elektropioniers ist endlich da, glänzt mit praktischen Features, Innovationen wie der Sesame-Tür, „up-to-date“-Assistenz und gutem Komfort. Beim Kernthema Effizienz patzt er aber: Der neue Antrieb aus 44-kWh-Akku und 90-kW-E-Motor verbraucht mehr und hat hohe Ladeverluste.
 Bild: J. Reichel
Bild: J. Reichel
Redaktion (allg.)
Renault Kangoo

Er war der erste Elektrotransporter in Serie: Schon 2012 bewies der französische Hersteller Pioniergeist und brachte den Kangoo als reine Stromvariante Z.E. auf den Markt. Damals mit 22-kWh-Akku, 2017 auf 33 kWh erhöht, für 170 auf 270 Kilometer Reichweite. Der eigene E-Motor mit 44 kW war etwas lahm, aber effizient. Sodass wir mit 17,9 kWh/100 km im Betrieb über die Testrunde kamen. In der Stadt zeigte der Rechner schon mal Werte unter 15 kWh/100 km, eine Topeffizienz, 250 Kilometer waren machbar.

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Artikel Evolution statt Revolution
Seite 10 bis 0 | Rubrik TRANSPORTER UND LIEFERWAGEN