Renault & Plug Power: Erste Details zum Brennstoffzellentransporter Master H2-Tech: Der Stromer für die schweren Fälle

Die Franzosen forcieren mit dem Plug Power-Joint-Venture Hyvia wie PSA die Brennstoffzelle für Vans. Das Konzept setzt auf einen Range-Extender, sobald die Fahrbatterie leer ist. Und schafft als City-Bus 300, als Kastenwagen 500 und als Chassis mit Koffer 250 Kilometer Radius.

Elektrisch in die Ferne schweifen: Renault lanciert neben dem batterieelektrischen Antrieb auch das Thema H2 - und bringt drei Varianten. Bild: Hyvia/Renault
Elektrisch in die Ferne schweifen: Renault lanciert neben dem batterieelektrischen Antrieb auch das Thema H2 - und bringt drei Varianten. Bild: Hyvia/Renault
Redaktion (allg.)
Renault/Hyvia

Der französische Automobilhersteller Renault und sein Joint-Venture mit US-Fuel-Cell-Spezialist Plug Power namens Hyvia haben erste technische Details zu ihrem Brennstoffzellentransporter Master H2-Tech bekanntgegeben. Bei einer Web-Präsentation skizziert Hyvia-Chef David Holderbach die Technologie des H2-Vans, der als Master Z.E. auch schon als batterieelektrische Variante erhältlich ist und auf dem die Fuel-Cell-Variante aufbaut. Die ersten Modelle sollen gegen Ende des Jahres zu Pilotkunden rollen, offizieller Marktstart ist dann für das erste Quartal 2022 geplant.

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Seite 17 | Rubrik TRANSPORTER UND LIEFERWAGEN