Der neue 3,0-Tonner Jumpy ist da!: Elektrische Zwischenstufe

Beim ersten Test mit dem eSprinter 312 erweist sich das E-Antriebspackage als ineffizient und träge und kann nicht mehr als ein Zwischenschritt sein. Zumal die Nutzlast arg leidet.

 Bild: J. Reichel
Bild: J. Reichel
Redaktion (allg.)
MB e-Sprinter

Kleine Rückblende: Es war im heißen Juli 2018, als die Jury des „International Van of the Year“-Awards samt dem Autor dieser Zeilen erstmals mit dem eSprinter eine Runde drehen durfte, auf dem sonntags geschlossenen Hamburger Großmarktareal. Vorserienfahrzeuge, da werde sich noch einiges tun bis zum Serienstand, hieß es. Aber dass es so lange dauern würde? Der Sprinter musste sich glatt überholen lassen von den Elektro-Strebern des PSA. Die Franzosen brachten binnen kürzester Zeit auf Basis ihrer gleich elektrisch mitkonzipierten EMP2-Multiantriebsplattform eine E-Version des 3,0-Tonners ins Rollen, zu durchaus plausiblem Preis.

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Seite 12 | Rubrik TRANSPORTER UND LIEFERWAGEN