West-östliche Arbeitsteilung

Der E-Transporter auf Hyundai Staria-Basis kommt nach Europa als Iveco eMoovy. Damit erschließen sich die Koreaner das Servicenetz – die Italiener sparen sich die eigene Entwicklung. Der E-Van fährt sich so gut wie ein Hyundai-E-Pkw, wie die erste Tour im Rahmen des „Van of the Year“ ergab.
Clever kombiniert: Der eMoovy bündelt das Elektro-Know-How von Hyundai mit dem Europa-Netz von Iveco. Bild: J. Reichel
Clever kombiniert: Der eMoovy bündelt das Elektro-Know-How von Hyundai mit dem Europa-Netz von Iveco. Bild: J. Reichel
Redaktion (allg.)
Iveco/Hyundai

So sind die Zeiten: Ohne Kooperationen kommt heute kein Hersteller mehr aus, in der (globalen) Arbeitsteilung liegt das Geheimnis des Erfolgs. Eine interessante Liaison haben der koreanische Auto-Gigant Hyundai und der eher „mittelgewichtige“ und auf Europa fokussierte italienische Hersteller Iveco geschlossen: Der neue E-Van auf Basis des Multiantriebsmodells Staria kommt nach Europa nicht als Hyundai, sondern als Iveco, mit dem für das Kaliber etwas niedlichen Namen eMoovy – und schon Ende des Jahres. Hyundai biss sich einst am Einstieg ins Transporterbusiness mit dem H350 die Zähne aus – trotz guter Produktqualität.

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Artikel West-östliche Arbeitsteilung
Seite 14 | Rubrik TRANSPORTER UND LIEFERWAGEN