Ford Plug-in-Hybrid-Transporter: 56 km EV-Spanne – Test mit 64 km Reichweite: Doppelherz schlägt schwach

Mit dem exotischen Konzept eines Plug-in-Hybrid mit Benzin-Motor als Range-Extender glaubt der Hersteller speziell KEP-Diensten genau die richtige Brücke zu bauen zwischen konventionell und elektrisch. Doch das funktionierte beim ersten Testwagen mäßig, weil die elektrische Reichweite längst nicht den Werksangaben entspricht. Das durchkreuzt jede TCO.

 Bild: J. Reichel
Bild: J. Reichel
Redaktion (allg.)
Ford Tourneo Custom PHEV

Hilfe, was ist denn jetzt los: Kaum haben wir mit dem ersten Plug-in-Hybrid-Transporter der Testhistorie die Stadtgrenze hinter uns gelassen, geht bei Kilometer 24 ein Countdown der Reichweitenanzeige los, der in etwa dem Sekundentakt entspricht. Keinen Kilometer später ist die elektrische Reichweite, die anfangs an der Verlagssäule mit 64 km noch hoffnungsfroh stimmte, aufgebraucht. Beim Start dachte man noch: Ja, mit 60 Kilometern, da kann ein Lieferdienst etwas anfangen und kommt fast über eine Tagesschicht. Offiziell gibt Ford 56 Kilometer EV-Spanne an.

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Seite 14 | Rubrik TRANSPORTER UND LIEFERWAGEN