Ford Transit mit 10-Gang-Wandler-Box von Aisin und ZF: Mehr Gänge für mehr Kraft: Nicht automatisch gut

Mit Neun-Stufen-Wandlerautomatik und einem technischen Update fährt der Fiat Ducato ins neue Modelljahr. Allerdings bleibt der Motor auch in Euro6dTemp ein Raubein und harmoniert mäßig mit dem Getriebe. Das wäre top in der City, doch von der Machart zieht es den Ducato eher in die Ferne.

 Bild: J. Reichel
Bild: J. Reichel
Redaktion (allg.)
Fiat Ducato

Viel hilft viel – das scheint auch das Motto bei den Transporterherstellern im Hinblick auf die Getriebekonfigurationen zu sein. Angefangen bei Daimlers 7-G-Tronic, der nunmehr für die Frontantriebs-Sprinter eine ebenfalls hauseigene 9-Gang-Wandler-Automatik folgte, über Ivecos 8-Gang-HiMatic von ZF oder Volkswagens 8-Gang-Wandler-Boxen von Aisin und ZF im Crafter, neuerdings getoppt von Ford, die im Transit bald zehn Gänge in einer Wandler-Box auflegen, die bereits im Sportwagen Mustang jede Menge PS und Drehmoment auf die Straße zu bringen versucht.

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Seite 17 | Rubrik TRANSPORTER UND LIEFERWAGEN