Auf Kante genäht

VW startet mit e-Golf-Technik im Crafter ins Elektro-Zeitalter. Für die Zielgruppe City-KEP genügt der kleine Akku, sonst wird‘s knapp. Dafür gefällt der große E-Van mit wunderbar angenehmen Fahreigenschaften.

 Bild: J. Reichel
Bild: J. Reichel
Johannes Reichel
E-Transporter

Wieder in die Topographie-Falle getappt: Die Hinfahrt München-Ingolstadt mit dem brandneuen, großen Elektro-Van von VW klappt noch gut, man freut sich über einen erstaunlich moderaten Autobahnverbrauch von um die 23 kWh/100 km. Vor Ort wird brav zwischengeladen am Haushaltstrom, was in drei Stunden etwa 20 Kilometer ergab. Das sollte reichen als Puffer. Da hatten wir aber die Rechnung ohne die Topographie gemacht. Denn retour geht es von 375 m Höhe auf 520 m, der Verbrauch stieg auf 27 kWh/100 km an und marginalisierte unseren Reichweitenpuffer.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Auf Kante genäht
Seite 16 | Rubrik TRANSPORTER UND LIEFERWAGEN