Leichte E-Vans für die Breite

LEV sollen günstiger werden: Das ist das Ziel eines Spin-offs von Anadolu-Isuzu, die ihr Fertiguns-Know-how aus dem Busbereich auf die Leichtelektroklasse übertragen. Und einen erschwinglichen Kompaktstromer auf die Räder zu stellen, der eine Tonne Nutzlast und 170 Kilometer Reichweite bietet.
Mit dem AOS sollen leichte E-Fahrzeuge durchstarten. Bild: J. Reichel
Mit dem AOS sollen leichte E-Fahrzeuge durchstarten. Bild: J. Reichel
Redaktion (allg.)
AOS

Der türkische Hersteller Anadolu-Isuzu hat die Messe genutzt, sein Spin-Off BIGe zu präsentieren, mit dem man die Klasse der Leichtelektronutzfahrzeuge revolutionieren will. Das Fahrzeug solle die Fertigungs- und Skalierungskompetenz des Busbauers nutzen, um ein erschwingliches Angebot im Bereich der LEV zu schaffen. Daran herrsche bisher Mangel, so die Verantwortlichen am Stand. Zudem soll das Frontlenkermodell bei äußerst kompakten Maßen von 3,68 Meter Länge, 1,42 Meter Breite und mit Kofferaufbau 1,96 Meter Höhe mit einer Tonne Nutzlast so viel schleppen, wie ein Kompakttransporter der 3-Tonnen-Klasse.

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Seite 17 | Rubrik TRANSPORTER UND LIEFERWAGEN