Es gibt schwere Vierachser fürs ganz Grobe, es gibt leichte Vierachser für den reinen Straßeneinsatz und es gibt die Allrounder wie den 35.440 TGS von MAN. Zwar gehört der 35.440 mit einem Chassis-Gewicht von deutlich über zehn Tonnen (10.425 kg) nicht zu den superleichten Vertretern wie der Scania G 440 (9.400 kg) oder der Mercedes Axor (9.990 kg). Aber der Münchner kann seine wenigen Pfunde mehr dort verteilen, wo sie sinnvoll sind, nämlich an Rahmen und Fahrwerk. Grund dafür ist der für den Einsatz relativ kleine 10,5-Liter-Motor.
Den ausführlichen Transport-Test finden Sie in der Ausgabe 14/2012 der Zeitung Transport, die am 20.Juli 2012 erscheint.
◂ Heft-Navigation ▸
Lkw , Lkw-Tests , Newsletter für Transportbranche und Speditionen , Wirtschaftsnachrichten , KEP-Dienste , Container, Paletten , Schienengüterverkehr , Lkw-Maut , Seehäfen , Luftfrachtverkehr , Transport-Recht , Elektromobilität , Europapolitik , Fuhrpark- und Flottenmanagement , Temperaturgeführte Transporte , Fahrzeugbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Frachtschifffahrt , Verkehrspolitik, Infrastruktur , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Speditionen , Straßengüterverkehr , Lkw-Fahrer , Trailer (Sattel-Auflieger) , Lkw-Reifen , Kombinierter Verkehr