Transport-Test: DAF XF 105.460 ATe - Forgeschrittene Effizienz

Was kommt da auf uns zu? Wenn sich dieser „alte" Euro-5-XF schon in ATe-Bestform präsentiert - was kann dann der neue XF in Euro 6?

(Foto: R. Domina)
(Foto: R. Domina)
Redaktion (allg.)

Was dem einen „Optifuel", „Eco" oder „Efficient Line", ist dem Holländer das Kürzel „ATe". Es steht für "Advanced Transport Efficiency". Warum das „e" dabei klein geschrieben wird, liegt wahrscheinlich an der Analogie zum ATi-Programm der frühen 80er Jahre, als DAF das „Advanced Turbo Intercooling" erfand. Wie auch immer: Jetzt hat also auch der europäische Marktführer in Sattelzugmaschinen seine „besonders Effiziente" Version der 460-PS-Standard-Sattelzugmaschine. Noch in Euro 5 Abgasstandard wohlgemerkt. Euro 6 sei aber ab dem zweiten Quartal 2013 lieferbar, war auf der IAA zu hören. Mehr dazu lesen Sie in der Transport-Ausgabe 18 vom 5. Oktober 2012.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Transport-Test: DAF XF 105.460 ATe - Forgeschrittene Effizienz
Seite | Rubrik