Achtsam Schwung und Speed nutzen

Welche Leistungseinstellung ist wirtschaftlicher? 420 oder 460 PS? Mit einem einfachen Softwarewechsel haben wir einen Volvo FH 420 LNG in einen 460er verwandelt – mit interessantem Ergebnis. Die Unterschiede in den Fahrleistungen könnten geringer nicht sein.

Egal ob mit der Einstellung als 420-PS-Truck oder als 460er: Der LNG-Motor gibt sich nach der Neuauflage der FH-Baureihe äußerst sparsam. Gleichzeitig entfaltet er seine Leistung wie Dieselmotor. Einziger Nachteil: Neben 200 Kilo LNG muss der FH LNG zusätzlich 170 Liter Diesel und 65 Liter AdBlue mitführen. Bild: rod
Egal ob mit der Einstellung als 420-PS-Truck oder als 460er: Der LNG-Motor gibt sich nach der Neuauflage der FH-Baureihe äußerst sparsam. Gleichzeitig entfaltet er seine Leistung wie Dieselmotor. Einziger Nachteil: Neben 200 Kilo LNG muss der FH LNG zusätzlich 170 Liter Diesel und 65 Liter AdBlue mitführen. Bild: rod
Redaktion (allg.)
Lkw-Test

Das war schon mal anders. Im Sommer 2019 haben wir diesen Test schon einmal durchgezogen. Und bereits damals war das Ergebnis knapp: Beim Autobahnverbrauch lagen 420er und 460er mit 18,3 (460) zu 17,3 Kilogramm (420) schon recht nah beieinander. Mit einem leichten Vorteil von 0,5 km/h (83,0 zu 83,5) für den 460er. Die Einstellung mit 420 PS war also etwas sparsamer und nur wenig langsamer in den erreichbaren Schnitten.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Achtsam Schwung und Speed nutzen
Seite 11 bis 13 | Rubrik Test + Technik