Für spezifische Einsätze

Mahle hat einen neuen Technologiebaukasten für E-Motoren entwickelt, der die Vorteile seiner SCT- und MCT-E-Motoren kombiniert. Der laut Mahle „perfekte Motor“ vereint dauerhaft hohe Spitzenleistung, kontaktlose und damit verschleißfreie Leistungsübertragung, den Verzicht auf Seltene Erden sowie höchste Effizienz.
Mit dem neuen Technologie-Baukasten-System kann Mahle entweder den MCT-E-Motor mit breitem Drehmoment-/Drehzahlbereich realisieren oder den SCT mit hoher Dauerleistung. Bild: Mahe
Mit dem neuen Technologie-Baukasten-System kann Mahle entweder den MCT-E-Motor mit breitem Drehmoment-/Drehzahlbereich realisieren oder den SCT mit hoher Dauerleistung. Bild: Mahe
Redaktion (allg.)
Elektromobilität

Der kontaktlos und ohne Seltene Erden arbeitende MCT- (Magnet-free Contactless Transmitter) und der Ausdauer-Champion SCT- (Superior Continuous Torque) E-Motor sind die jüngsten Innovationen des Stuttgarter Automobilzulieferers im Bereich der elektrischen Antriebe. Der Verzicht auf Seltene Erden bei der MCT-Technologie mache die Herstellung nicht nur umweltverträglicher, sondern bringe auch Vorteile bei Kosten und Rohstoffsicherheit. Der magnetfreie E-Motor ist laut Mahle besonders effizient – und das in nahezu allen Betriebspunkten.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Für spezifische Einsätze
Seite 14 | Rubrik Test + Technik