Havi ersetzt Dieselmotor durch Elektroantrieb in Kühlmaschine für Frischelogistik-Lkw in Portugal - CO2-Fußabdruck verbessert: Kühlung nachträglich elektrifiziert

Der Frischelogistiker Havi setzt in seinem Fuhrpark in Portugal ein nachrüstbares Batteriesystem von AddVolt ein.

Beim Lkw-Vermieter CharterWay läuft das erste von Kiesling aufgebaute und mit AdVolt-Technologie elektrifizierte Kühlfahrzeug. Bild: Kiesling
Beim Lkw-Vermieter CharterWay läuft das erste von Kiesling aufgebaute und mit AdVolt-Technologie elektrifizierte Kühlfahrzeug. Bild: Kiesling
Torsten Buchholz
Umweltschutz

Der auf Frischelogistik spezialisierte Transport- und Logistikdienstleister Havi hatte sich bereits im Jahr 2014 dazu entschieden, in seinem Fuhrpark in Portugal Lkw einzusetzen, die mit LNG (Liquefied Natural Gas) betrieben sind, um auf diese Weise den CO2-Fußabdruck zu verbessern. Allerdings waren die Transportkühlmaschinen nach wie vor dieselbetrieben, was rund 25 Prozent der Emissionen des kompletten Fahrzeuges ausmacht. Man entschloss sich deshalb, die Kühlmaschine mit einem elektrischen Antrieb zu versehen und den Dieselmotor, der nicht einmal Euro 2 entsprach, zu ersetzen.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Havi ersetzt Dieselmotor durch Elektroantrieb in Kühlmaschine für Frischelogistik-Lkw in Portugal - CO2-Fußabdruck verbessert: Kühlung nachträglich elektrifiziert
Seite 19 | Rubrik TEMPERATUR-GEFÜHRTE TRANSPORTE