Betankung mit Wasserstoff

Die Daimler Truck AG und Linde entwickeln gemeinsam ein neues Betankungsverfahren für Lkw, die mit Flüssigwasserstoff angetrieben werden.

Der Mercedes-Benz GenH2 Truck repräsentiert ein brennstoffzellenbetriebenes Langstreckenfahrzeug für Nutzlasten. Bild: MediaPortal Daimler AG
Der Mercedes-Benz GenH2 Truck repräsentiert ein brennstoffzellenbetriebenes Langstreckenfahrzeug für Nutzlasten. Bild: MediaPortal Daimler AG
Redaktion (allg.)
Neue Technologie

Mit dem Ziel, die Betankung mit Wasserstoff für Brennstoffzellen-basierte Lkw möglichst einfach und praxistauglich zu gestalten, haben die Daimler Truck AG und Linde eine Kooperation gestartet. Gemeinsam arbeite man daran, wasserstoffbasierte Lkw schon in naher Zukunft Realität werden zu lassen, sagt David Burns, Leiter Clean Hydrogen bei Linde. So wollen die beiden Unternehmen in den nächsten drei Jahren ein neues Betankungsverfahren entwickeln und 2023 eine erste Vorführung mit einem Prototyp-Lkw an einer Pilotstation vorstellen.

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Artikel Betankung mit Wasserstoff
Seite 16 | Rubrik TANK- UND SERVICEKARTEN