Volldigital aufs BASF-Gelände

Rund 2.500 Lkw am Tag sollen am BASF-Stammsitz digital und automatisch abgewickelt werden. Dies ermöglicht das dTEX-Projekt.
Gut lachen: Die Digitalisierung und automatische Abfertigung soll den Fahrern das Leben erleichtern. Bild: BGL
Gut lachen: Die Digitalisierung und automatische Abfertigung soll den Fahrern das Leben erleichtern. Bild: BGL
Nadine Bradl
Projekt

Im Rahmen des Projekts „digital Transport Execution“ (dTEX) soll am BASF-Stammsitz in Ludwigshafen ein zukunftsweisendes System für die Abfertigung von etwa 2.500 Lkw pro Tag entstehen. Zentraler Aspekt des Projekts ist die Digitalisierung und Automatisierung aller Abfertigungsprozesse unter Nutzung moderner und innovativer Technologien für eine schnelle und fehlerfreie Transportabwicklung.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Volldigital aufs BASF-Gelände
Seite 19 | Rubrik SOFTWARE UND TELEMATIK