12 Softwareanbieter vereinen Kräfte, um Datenfluss in Logistik- und Transportprozessen zu optimieren: Zusammen mehr erreichen

Zwölf Softwareanbieter haben sich zusammengeschlossen, um den Austausch digitaler Daten unterbrechungsfrei zu ermöglichen.

Symbolbild Fachartikel Transport
Kooperation

Wesentliche Voraussetzung für den möglichst reibungslosen Ablauf der Prozesse innerhalb der Lieferkette ist ein unternehmensübergreifender Austausch von Sendungs- und Statusinformationen zu den Warenströmen. Der Einsatz unterschiedlicher, oftmals untereinander inkompatibler IT-Systeme lässt den Datenfluss zwischen Versender, Spediteur oder Frachtführer und Empfänger jedoch immer wieder stocken. Anstelle eines digitalen Transfers erfolgt die Weiterleitung aufwändig per E-Mail, Fax, Telefon oder Papierbeleg.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel 12 Softwareanbieter vereinen Kräfte, um Datenfluss in Logistik- und Transportprozessen zu optimieren: Zusammen mehr erreichen
Seite 21 | Rubrik SOFTWARE UND TELEMATIK