Es geht früher hoch her

In den letzten Jahren begann die Hochsaison bereits im Juni. Aktuelle Trends laut Project44: ein anhaltender Anstieg der Importe aus China, veränderte Hafenpräferenzen und eine Verlagerung auf lokale Beschaffungsstrategien.
Das Bestreben nach Resilienz führt Project44 zufolge zu frühzeitigen Planungs- und Bestellprozessen. Bild: HHLA
Das Bestreben nach Resilienz führt Project44 zufolge zu frühzeitigen Planungs- und Bestellprozessen. Bild: HHLA
Redaktion (allg.)
Seeverkehr

In der Hochsaison im Seeverkehr bereitet man sich auf die Einfuhr des Weihnachtsgeschäfts vor. Traditionell dauert sie von August bis Oktober. In den letzten Jahren startete sie jedoch Project44 zufolge schon im Juni. Diese Verschiebung zu frühzeitigen Planungs- und Bestellprozessen weise das Bestreben nach Resilienz auf. Vermutlich liege dies in der Erfahrung ehemaliger Verzögerungen aufgrund von Ausfällen durch Covid-19 sowie in längeren Transitzeiten infolge der Spannungen im Roten Meer begründet.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Es geht früher hoch her
Seite 10 | Rubrik SEE- UND BINNENHÄFEN