Leerfahrten steigen vor Weihnachten

Ein Bericht von Project44 beobachtet in der Containerschifffahrt außerdem deutliche Kapazitätsverlagerungen von China nach Südostasien.
Der Seefrachtmarkt verschiebt sich aktuell wieder zugunsten der Verlader, so ein Bericht von Project44. Bild: Aerial-drone / AdobeStock
Der Seefrachtmarkt verschiebt sich aktuell wieder zugunsten der Verlader, so ein Bericht von Project44. Bild: Aerial-drone / AdobeStock
Therese Meitinger
Seefracht

In der Vorweihnachtszeit könnten Leerfahrten, sogenannte Blank Sailings deutlich zunehmen, da die Reedereien mehr Dienste streichen, um das Angebot an die Nachfrage anzupassen und den rapiden Verfall der Frachtraten aufzuhalten. Zu diesem Ergebnis kommt das IT-Unternehmen Project44 in seinem Bericht zum „Status des globalen Containerschiffsmarktes November 2022“: Daten der SCM-Plattform deuteten darauf hin, dass die Reedereien in der Vorweihnachtszeit bis zu 64 Prozent der Fahrten im Transatlantikverkehr streichen werden.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Leerfahrten steigen vor Weihnachten
Seite 16 | Rubrik SEE- UND BINNENHÄFEN