Österreich: Exporte im Wert von 150 Mrd. Euro, Importe im Wert von 155 Mrd. Euro - 56% über Nordhäfen, 44% über Südhäfen: Anschluss an die Welt

Während der Hamburger Hafen für die Alpenrepublik nach wie vor die Nummer eins bei Containerexporten ist, liegt Koper in Slowenien beim Gesamtumschlag auch 2018 wieder deutlich vorne.

Der Hafen von Koper in Slownien gewinnt für Österreich zunehmend an Bedeutung. Bild: Horst Schröder/pixelio.de
Der Hafen von Koper in Slownien gewinnt für Österreich zunehmend an Bedeutung. Bild: Horst Schröder/pixelio.de
Redaktion (allg.)
Österreich

Österreich hat im vergangenen Jahr Waren im Wert von 150 Milliarden Euro in die ganze Welt exportiert und gleichzeitig Güter im Wert von 155 Milliarden Euro ins Land importiert. Ergibt ein Handelsbilanzdefizit von fünf Milliarden Euro gegenüber dem Jahr 2017. Für ein Binnenland wie Österreich spielen Europas Häfen eine wichtige Rolle, wobei 56 Prozent aller Importe und Exporte mit Ziel oder Quelle Österreich 2018 über Europas Nordhäfen Rotterdam/Niederlande und Antwerpen/Belgien, Hamburg, die Bremische und Niedersächsische Häfen sowie 44 Prozent über die Südhäfen Triest/Italien, Koper/Slowenien und Konstanza/Rumänien umgeschlagen wurden.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Österreich: Exporte im Wert von 150 Mrd. Euro, Importe im Wert von 155 Mrd. Euro - 56% über Nordhäfen, 44% über Südhäfen: Anschluss an die Welt
Seite 23 | Rubrik SEE- UND BINNENHÄFEN