In den ersten drei Quartalen des Jahres musste der Hamburger Hafen beim Umschlag Rückgänge verzeichnen. Während der Containerumschlag mit 5,8 Millionen TEU nur leicht um 0,4 Prozent sank, ging der Gesamtumschlag um drei Prozent auf 84 Millionen Tonnen zurück.
Besonders betroffen war das Massengut mit einem Rückgang von 9,3 Prozent auf 24,9 Millionen Tonnen, während das Stückgut nahezu stabil blieb. Grund für den Rückgang beim Massengut sind laut UVHH-Präsident Ulfert Cornelius vor allem geringere Importmengen flüssiger Produkte, wie Diesel. Hier sei der Bedarf in Deutschland insgesamt gesunken, was politisch gewollt sei.
Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.
Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:
Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:
Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.
◂ Heft-Navigation ▸
Lkw , Lkw-Tests , Newsletter für Transportbranche und Speditionen , Wirtschaftsnachrichten , KEP-Dienste , Container, Paletten , Schienengüterverkehr , Lkw-Maut , Seehäfen , Luftfrachtverkehr , Transport-Recht , Elektromobilität , Europapolitik , Fuhrpark- und Flottenmanagement , Temperaturgeführte Transporte , Fahrzeugbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Frachtschifffahrt , Verkehrspolitik, Infrastruktur , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Speditionen , Straßengüterverkehr , Lkw-Fahrer , Trailer (Sattel-Auflieger) , Lkw-Reifen , Kombinierter Verkehr