Klimaschonend

Containerumfuhren zwischen den Terminals können vom Lkw auf Feederschiffe verlagert werden. Dakosy, Unifeeder und Dihla haben eigens dafür einen digitalen Prozess geschaffen.
Symbolbild Fachartikel Transport
Christine Harttmann
Hamburger Hafen

Für Containerumfuhren zwischen den großen Terminals im Hamburger Hafen können seit Anfang November gezielt Feederschiffe eingesetzt werden. Damit sollen die Lkw-Fahrten zwischen den Häfen und die Wartezeiten an den Terminals reduziert werden. Beides soll den CO2-Ausstoß verringern.

Die Initiative dazu hat das Hamburger Softwarehaus Dakosy dem eigenen Bekunden zufolge mit der dänischen Reederei Unifeeder und der Dihla Dakosy Interessengemeinschaft Hamburger Linienagenten gestartet. Gemeinsam sei ein digitaler Prozess geschaffen worden, der auch die zollrechtliche Behandlung abbildet.

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Artikel Klimaschonend
Seite 16 | Rubrik SEE- UND BINNENHÄFEN