Rostock Port: Digitalisierung, Wasserstoff, Drohnen, Blockchain - Transformation der europäischen Hafenwirtschaft: China im Blick behalten

Auf der zwölften Nationalen Maritimen Konferenz (NMK) in Rostock diskutierten die Akteure der deutschen Hafenwirtschaft über aktuelle Herausforderungen und Möglichkeiten, die Seehäfen in Zeiten der Transformation und im Wettbewerb zu stärken.

Die maritime Seidenstraße des 21. Jahrhunderts erstreckt sich von Südchina über Südostasien (hier der Hafen Singapur), Indien, Sri Lanka und den Osten Afrikas bis nach Europa. Bild: Steve Lovegrove/Adobe Stock
Die maritime Seidenstraße des 21. Jahrhunderts erstreckt sich von Südchina über Südostasien (hier der Hafen Singapur), Indien, Sri Lanka und den Osten Afrikas bis nach Europa. Bild: Steve Lovegrove/Adobe Stock
Redaktion (allg.)
Hafenwirtschaft

„Wir stehen mitten in der Digitalisierung und am Anfang großer Umbrüche“, konstatierte Jens Aurel Scharner, Geschäftsführer bei Rostock Port, in einem Impuls anlässlich der zwölften Nationalen Maritimen Konferenz (NMK). Den Transformationsprozess wolle die europäische Hafenwirtschaft aktiv mitgestalten. „Die Seehafenbetriebe der Zukunft werden emissionsärmer und digitaler werden und leistungsfähiger sein“, sagte Scharner. Themen wie Wasserstoff, Drohnen, Blockchain würden in Zukunft auch hier entscheidend sein. Die Hafenwirtschaft werde daher neuartige Umschlags-, Transport- und Informationstechnologien nutzen und zusätzliche Handelsrouten bedienen.

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Seite 17 | Rubrik SEE- UND BINNENHÄFEN