BSH-Messung: Bremerhaven und Bremen-Häfen erfüllen Luftreinhaltevorschriften: Nur wenige Umweltverstöße

Die Bremerhaven und Bremen anfahrenden Schiffe hielten sich 2019 in aller Regel an die Luftreinhaltevorschriften. Das ergab die Auswertung der Messdaten des vergangenen Jahres.

Containerschiff bei Eurogate an der Stromkaje. Bild: Bremenports/Wolfgang Scheer
Containerschiff bei Eurogate an der Stromkaje. Bild: Bremenports/Wolfgang Scheer
Torsten Buchholz
Bremenports

Nach Auswertung der im Jahr 2019 erhobenen Messdaten werden die Häfen in Bremerhaven und Bremen größtenteils von Schiffen angefahren, die die aktuellen Luftreinhaltevorschriften einhalten. Am Nordende des Containerterminals Bremerhaven hatte das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrografie (BSH) mit Unterstützung von Bremenports im Juli 2017 eine Luftmessstation installiert. In diesem Pilotprojekt wird die chemische Zusammensetzung der Abgasfahne vorbeifahrender Schiffe gemessen. Das Ergebnis dieser Messung wird zur Unterstützung der bei Verfolgung von Verstößen gegen den Einsatz von schwefelarmen Schiffskraftstoffen genutzt.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel BSH-Messung: Bremerhaven und Bremen-Häfen erfüllen Luftreinhaltevorschriften: Nur wenige Umweltverstöße
Seite 23 | Rubrik SEE- UND BINNENHÄFEN