AutonomSOW II: BEHALA-Betriebsleiter Leon Tietz erklärt, wie Digitalisierung Binnenschifffahrt revolutionieren kann: Neuzeitkurs auf Wasserstraßen

Das Digitalisierungsprojekt „AutonomSOW II“ wird den Wasserstraßentransporten perspektivisch eine neue Schubkraft verleihen.

Praxispartner im Digitalisierungsprogramm: BEHALA. Bild: Herbert Schadewald
Praxispartner im Digitalisierungsprogramm: BEHALA. Bild: Herbert Schadewald
Christine Harttmann
Binnenschifffahrt

Digitalisierter Warentransport ist auf dem Landweg längst gängiger Standard. Dagegen befindet sich die Binnenschifffahrt noch im tiefen analogen Zeitalter. „Wenn sich ein Schiff hier anmeldet, dann passiert das entweder per Telefon oder per Fax“, schildert Betriebsleiter Leon Tietz von der Berliner Hafen- und Lagerhausgesellschaft mbh (BEHALA) die gängige Kommunikationssituation. „Und es ist nicht selten, dass Schiffe sich um Tage verspäten“, fügt er erklärend hinzu.

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Seite 15 | Rubrik SEE- UND BINNENHÄFEN