Die Kehrseite der Medaille

Sie sollen Fahrzeuge vor Reifenschäden schützen und so die Pannengefahr minimieren. Doch hat die Technologie auch Nachteile. Dass sie nicht recyclingfähig sind, ist einer davon.
Symbolbild Fachartikel Transport
Christine Harttmann
Seal-Reifen

Mit Seal-Reifen sollen Reifenpannen der Vergangenheit angehören. Experten sehen die Technologie allerdings kritisch. Darauf weist die Initiative Zare hin. Sie führe zu einer Verschärfung der Entsorgungsproblematik und gehe mit höheren Entsorgungsgebühren einher.

Grund ist die zähflüssige Schutzschicht auf der Innenseite der Lauffläche, die eindringende Fremdkörper wie Nägel oder Schrauben umschließt und abdichtet. Fahrzeuge soll das davor schützen, dass sie wegen eines Reifenschadens liegen bleiben.

Trügerische Sicherheit

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Die Kehrseite der Medaille
Seite 19 | Rubrik REIFEN