Dem Verbrennungstod geweiht

Durch ihre zusätzliche Beschichtung sollen Seal- und Silent-Reifen höheren Komfort bieten. Aber diese Vorzüge gehen auf Kosten des Umweltschutzes und der Sicherheit, warnt der Reifenrecycling-Verband.
Symbolbild Fachartikel Transport
Claudia Leistritz
Reifenrecycling

Sogenannte Seal-Reifen tragen auf der Innenseite eine Schutzschicht, die die Lauffläche vor Beschädigungen bewahren soll, beispielsweise durch Nägel oder andere spitze Gegenstände. Die klebrige Schicht umschließt den Fremdkörper, dichtet das Loch ab und bewirkt dadurch praktisch eine Selbstreparatur. Ähnlich wird bei Silent-Reifen an der gleichen Stelle ein offenporiger Schaum aufgebracht, der die Abrollgeräusche minimieren soll.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Dem Verbrennungstod geweiht
Seite 20 | Rubrik REIFEN